Platz des Europäischen Versprechens

28. November 2009,

Der Platz des europäischen Versprechens entsteht in Bochum

Kommentar von family:
Wir begrüßen es sehr, Gelegenheit zu bekommen, unserer Identifikation mit einem friedvollen Europa Ausdruck zu verleihen.

Kommentar von B.L.K.

In allererster Linie bin ich mir verpflichtet. Wenn ich gut bin zu mir, werde ich es auch zu anderen sein. D.h.: Ein Versprechen, welches ich mir gebe, für mich und /oder für andere, halte ich.
Unabängig davon, ob es laut ausgesprochen oder lautlos gegeben wurde.

Unsere Namen mahnen in Stein für ein glückliches Europa

28. November 2009,

Die Christuskirche in Bochum, auch als „Kirche der Kulturen“ bekannt, ist schon seit Langem Inbegriff auch religionsübergreifenden Miteinanders in der Ruhrgebietsstadt.

Zu ihren Füßen entsteht gegenwärtig anlässlich des europäischen Kultur-Hauptstadtjahres RUHR.2010 ein Kunstwerk, das in Größe und Idee den Zusammenhalt aller Menschen in Europa und darüber hinaus dokumentieren soll: der Platz des europäischen Versprechens.

Die Idee des international renommierten Künstlers Jochen Gerz ist, dass Menschen aller Nationalitäten Europa und auch sich selbst ein anonymes, ganz persönliches Versprechen geben und dieses Versprechen mit dem Eintrag ihres Namens auf dem Platz besiegeln.

Künstler Jochen Gerz: „Die Gedenkhalle erinnert an Furchtbares aus der Vergangenheit und die so genannten Feindstaaten sind heute unsere Brüder und Freunde. Nun wird es Zeit, die Namen von uns Lebenden dagegen zu setzen mit einer Mahnung für Zukunft, in demokratischem Miteinander für eine friedvolle Welt zu sorgen.

Ich lade alle Menschen ein, sich durch ihr persönliches, geheimes Versprechen am Platz des europäischen Versprechens zu beteiligen und Teil des Kunstwerkes zu werden.“

Fast 13.000 Menschen aus aller Welt haben bisher Versprechen und Namen gegeben. Bis zum nächsten Jahr sollen es noch viel mehr werden.3,80 Meter mal 5,40 Meter bei einer Stärke von zwölf bis 15 Zentimetern misst jede einzelne Namensplatte, die versetzt auf dem Platz in den Boden eingelassen werden.

Auf jeder einzelnen Platte aus schwarzem Basalt werden etwa 600 Namen stehen. Die Teilnahme ist kostenlos und auch über das Internet möglich. Kontakt: www.pev2010.eu

Platte_MJ_1047