Sommerliche Musiktage in Hitzacker
2. Juli 2010, mb
“Ins Labor!” lautet das Motto des diesjährigen Festivals und Assoziationen mit Begriffen wie Forschen und Experimentieren sind durchaus beabsichtigt. Ein Tag, ein Werk – so lautet etwa die Formel im “Labor Orchester”.
Hier können Sie einen ganzen Tag lang Schuberts “große” C-Dur Sinfonie (neu) entdecken: in Interpretationsvergleichen, mitten im Orchester der Hamburger Symphoniker oder aus verschiedenen Hörperspektiven etwa der Streicher oder Holzbläser.
Erwartet werden zahlreiche renommierte Künstler: unter ihnen die Geigerin Carolin Widmann, die schwedische Jazz-Sängerin Rigmor Gustafsson, die Pianisten Stephen Kovachevich und Cédric Pescia, die Via Nova Percussion Group, das Mundharmonika Quartett Sväng und – der finnische Schreichor Huutajat.
Außerdem wird der “Duft der Musik” erkundet und es wird wieder den besonders beliebten Festival Walk geben, in diesem Jahr zusammen gestellt von Matthias Kaul: ein musikalischer Spaziergang voller Überraschungen.
Tradition in Hitzacker
Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker sind das älteste Kammermusikfestival in Deutschland und wurden im Jahr 2005 bereits zum 60. Mal veranstaltet. Das Festival bietet Kammermusik in einer großen stilistischen Bandbreite – vom Mittelalter bis zur Neuzeit.
Das Programm reicht von Konzertaufführungen und neuen Konzertprojekten bis zu Literatur, Film und Tanz. Stets stehen auch Uraufführungen auf dem Programm und renommierte Interpreten der Kammermusik treten auf.
In jedem Jahr präsentiert sich das Festival unter einem anderen Thema. „Umsungen” hieß es 2008, “Europa” lautete das Motto für das Jahr 2009. Vorträge, Werkstattgespräche und Interpretationsvergleiche in den Reihen „Hörer-Akademie” und „Jugend-Akademie” ergänzen die Konzertaufführungen. (Quelle: Originalmeldung)
65. Sommerliche Musiktage Hitzacker - 31.07. – 08.08.2010 – Hitzacker










