Gestorben: Adam Zielinski
28. Juni 2010, mb
Der polnische Schriftsteller Adam Zielinski ist tot. Der ehemalige Unternehmer und preisgekrönte Autor, der seit 1959 die österreichische Staatsbürgerschaft hatte, ist am späten Samstag Abend im Alter von 81 Jahren in Kärnten gestorben.
Geboren wurde er 1929 im galizischen Drohobycz südlich von Lemberg, er musste als Zwölfjähriger zusehen, wie die Nazis seinen Vater verhafteten. Wenige Tage später wurde der Vater erschossen, kurz danach verstarb auch seine Mutter.
Früh erwachsen
Seit seinem 13. Lebensjahr musste sich Adam Zielinski selbst durchbringen – zunächst als Arbeiter bei der Kanalräumung, bei der Müllabfuhr und auf Baustellen in Lemberg.
1945 kam er nach Krakau, wo er mit Gelegenheitsarbeiten seinen Gymnasialbesuch finanzierte und dann an der Universität studierte. Ab 1952 arbeitete er beim polnischen Rundfunk. 1957 konnte Zielinski nach Österreich emigrieren.
Beobachtungen und Erfahrungen
1961 gründete er sein eigenes Export-Import-Unternehmen, das vor allem auf Ostasien spezialisiert war. Viele Reisen führten ihn nach China und Japan.
Ende der 1980er Jahre begann er damit, seine Erlebnisse und Erfahrungen in viel beachteten Büchern zu verarbeiten, für die er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und literarische Preise erhielt.
Mit 60 Jahren begann sein viertes Leben als Schriftsteller. Als “letzter Galizianer” schreibt er Erzählungen und Romane über die Welt seiner Kindheit und ihren Untergang, aber auch seine Reisen finden Niederschlag in seiner Literatur, und oft auch der kritische Blick auf seine zweite Heimat Österreich. (Quelle: Originalmeldung)=









